Close
Der Countdown läuft– nur noch 8 Wochen zur Umsetzung der neuen Datenschutzvorgaben!

Jana Zeidler
Rechtsanwältin

Datenschutz
|

Der Countdown läuft– nur noch 8 Wochen zur Umsetzung der neuen Datenschutzvorgaben!

Fast jedes Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten über Bestands- und/oder potentielle Kunden, eigene Mitarbeiter, Dienstleister oder sonstige Dritte. Der Verantwortliche des Unternehmens muss in der Lage sein, spätestens ab dem 25.5.2018 die rechtskonforme Datenverarbeitung nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) nachweisen zu können. Spätestens jetzt sollte daher jedes Unternehmen im Wege einer Bestandsanalyse kritisch prüfen, ob und in welchem Umfang Datenschutz bereits gewährleistet ist und welche Anpassungen ggf. noch notwendig sind, um den umfassenden Pflichten des neuen Datenschutzrechts gerecht zu werden. Für die Unternehmen, für die das Thema Datenschutz bislang noch gar nicht im Fokus stand, wird es eine besondere Herausforderung, die Vorgaben des neuen Datenschutzrechts zu erfüllen. Aber auch für Unternehmen, die sich bereits im Umsetzungsprozess befinden, gilt es, mögliche Fallstricke aufzudecken. Um die wenige bis zum Stichtag verbleibende Zeit bestmöglich nutzen zu können, werden wir daher in den kommenden 8 Wochen durch wöchentliche Blogbeiträge die Umsetzung der wesentlichen Anforderungen anhand eines abstrakten Unternehmens erläutern.

2018.03.29-Der-Countdown-läuft.pdf (73 Downloads)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close