Close
Update zu Musterfeststellungsverfahren

Dr. Tilman Schultheiß
Rechtsanwalt

Bank- und Kapitalmarktrecht
|

Update zu Musterfeststellungsverfahren

Nachdem die Musterfeststellungsklage und der entsprechende Referentenentwurf in der vergangenen Legislaturperiode kurzerhand auf Eis gelegt wurden, zeichnet sich hier nun eine drastische Beschleunigung ab: Bundesjustizministerin Barley forciert mit Blick auf die Verjährung etwaiger Ansprüche im Zusammenhang mit dem „Diesel-Skandal“ die Einführung der Musterfeststellungsklage. Im Koalitionsvertrag ist eine Umsetzung schon zum 01.11.2018 vereinbart – das KapMuG soll am 01.11.2020 außer Kraft treten. Das Verbandsklagerecht wird sich daher künftig ebenso verfestigen wie das Phänomen der Massenverfahren, das nicht zuletzt das KapMuG hervorgebracht hat.

2018.03.28-Musterfeststellungsverfahren.pdf (95 Downloads)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close